Erythropoetin gehört den Glykoproteinen an. Glykoproteine sind Eiweissmolküle (Proteine), welche mit Zuckerketten verknüpft sind. Es hat ein Molekulargewicht von ungefähr 34- 39 kDa. (In der organischen Chemie wird die atomare Masseinheit u auch als Da bezeichnet, was nach dem Naturforscher John Dalton benannt ist. Dalton= 1u)
Aufgebaut ist EPO aus 4 Zuckerketten und 165 Aminosäuren in einer Proteinkette.
An vier verschiedenen Stellen des Proteins, erfolgt eine kovalente Bindung mit komplex aufgebauten Zuckerketten. Diese sind auf der Skizze als farbige Formen dargestellt.
Die Zuckerketten bestehen, je nachdem an welcher Stelle sie stehen, aus den Einfachtzuckern Mannose (Bestandteil von Membranen), Galaktose (z.B. enthalten in Muttermilch) und N-Actetylglucosamin (Bestandteil von Zellwand einiger Bakterien) und den komplexer aufgebauten N-Acetylgalactosamin (am Aufbau der Zellmembran beteiligt) und Sialinsäure (dient unter anderem zum Schutz von Proteinen) und aus Fucose (z.B. in Muttermilch)
Mannose |
Galaktose |
Epo- Doping Information (25.11.11)
Wikipedia: alle Bestandteile der Zuckerketten.
Galaktose (2.1.12)
Mannose (2.1.12)
Umrechnung Dalton -> u
Wikipedia: alle Bestandteile der Zuckerketten.
Galaktose (2.1.12)
Mannose (2.1.12)
Umrechnung Dalton -> u
Frage: Wie ist EPO chemisch aufgebaut? Fertige eine ungefähre Zeichnung mit den grundlegenden Merkmalen an und beschrifte diese.